Teaser

Teaser

Was genau ist ein Teaser?

Was genau ist ein Teaser?

Der Begriff Teaser leitet sich von dem Englischen „tease“ ab was soviel wie reizen und necken bedeutet. Mit Teaser bezeichnet man einen Anriss(text) in Form eines kurzen Textes oder Bildelementes in der Werbesprache und im Journalismus.

Der Teaser soll dazu verleiten weiter zu lesen, hören, klicken etc. Man findet ihn häufig auf der Frontseite eines Mediums und es weist auf den eigentlichen Beitrag hin.

Gerade im Online-Journalismus hilft der Anreißer dabei als Einstieg für einen ausführlichen Beitrag weiter zu leiten. Aus journalistischer Sicht ist der Teaser ähnlich dem Leadsatz, also dem ersten Satz eines längeren Beitrages.

Der Teaser kann durch die journalistischen W-Fragen, wer tut was, wann, wo, wie und warum und woher die Kernaussage der Nachricht oder des Beitrages zusammenfassen.

Teaser können als Frage formuliert sein, mit einer Antwort im fortlaufenden Text, als Ankündigung ohne zu viel zu verraten, als Cliffhanger oder als Zusammenfassung.

Im Hörfunk ist ein Teaser eine zur Nachricht passende Schlagzeile. So werden die Schlagzeilen vor der Sendung vorgelesen und teasen so den eigentlichen Inhalt. Auch können Teaser auf anstehende Programmevents hinweisen.

Was einen Trailer von einem Teaser unterscheidet

Teaser sollen neugierig machen und das Interesse wecken.

Teaser sollen neugierig machen und das Interesse wecken.

In Film und Fernsehen sind Teaser erste kurze Werbefilme. Man sollte sie jedoch nicht mit einem Filmtrailer verwechseln. So kann ein Teaser Teil eines Films oder Fernsehfilms sein, der noch vor dem Vorspann gezeigt wird. In Form eines Cold Opening, also einer kalten Eröffnung. Der Zuschauer wird so neugierig gemacht und angeregt den ganzen Film zu sehen.

Anders als beim Trailer ist ein Teaser ein Werbefilm der schon vorab ohne Filmausschnitte erstellt wird. Man macht so neugierig auf den Film ohne etwas von ihm zu zeigen.

US-amerikanische Serien nutzen Teaser für das Fernsehen häufig Zusammenschnitte von wichtigen Szenen aus vorangegangenen Episoden. Man spricht auch von Recaps also vom Englischen „recapitulation“, Wiederholung, Zusammenfassung, um so den Spannungsbogen nach einer einwöchigen Sendepause wieder aufzubauen. Auch dienen sie dem besseren Verständnis.

So ist der unmittelbar vor dem Vorspann eines Films gezeigte Teil ein Teaser. Der Zuschauer wird so direkt mit einem Cold Opening in die Handlung eingeführt. Es kommt zu einem Cliffhanger der zum Weitergucken animieren soll.

Gerade Krimiserien nutzen dieses Stilmittel gern. So wird hier eine einführende Tat, der Mord etc. gezeigt.

Das Cold open oder Teaser grenzt sich hier ab als kurze Eröffnung von einem längeren Vorspann.

Trailer werden im Fernsehen häufig schon Wochen vorher gezeigt, kurze Teaser meist kurz vor Beginn des Films oder der Serie. Auch Nachrichten-Sendungen nutzen gern kurze Teaser.

Dabei fand man diese Stilmittel historisch gesehen zuerst beim privaten Fernsehen. Im öffentlich rechtlichen nutzten man Ansagerinnen etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert